Kapelle St.Ignatius in Axenstein

Patrozinium: 31.Julikapelle-st-ignatius2

Die nach Süden gerichtete Kapelle erhebt sich innerhalb der Wegbiegung Axenstein-Bellaua. Der Grundriss mit apsidialer Choranlage und die Nähe der Burgruine Axenstein legen eine Datierung des Baues in das frühe Mittelalter nahe. Die erhaltene Glocke von 1707 lässt auf Baumassnahmen in dieser Zeit schliessen.1939 wurde die Kapelle durch einen Steinschlag beschädigt und 1948/49 wieder renoviert. Weitere Sanierungen schlossen sich in den Jahren 1953 und 1982. Der kleine Satteldachbau besitzt ein offener Dachreiter mit geschweifter Haube. Den tonnengewölbten Innenraum schliesst eine halbkreisförmiger Apsis ab.

Der marmorierte Altar aus dem 18.Jh.s. wurde 1949 neu gefasst. Das Altarblatt zeigt das  Abbild des Kapellenpatron  Hl. Ignatius.